en English
0 0,00

Einloggen

Über Vorfahren

Warum Vorfahren
Finden Sie heraus, warum Sie sich für uns entscheiden sollten…

Kaufen Sie jetzt Ancestrum
Holen Sie sich jetzt unseren Test mit dem besten Rabatt

Kaufen Sie Ancestrum mit Rohdaten
Haben Sie bereits eine Rohdatendatei?

l

Registrieren Sie Ihr Kit
Wenn Sie Ihren Test bereits gemacht haben, klicken Sie hier

i

Anweisungen
Hier finden Sie die einfachen Schritte, um Ihren Bericht zu erhalten

Kontakt
Kontaktieren Sie uns bei Fragen

Unser Test

Geografische Abstammung
Deine ganze Vergangenheit auf einer Karte…

Ethnische Abstammung. Vorfahren.

Ethnische Abstammung
Welche ethnische Zugehörigkeit ist in Ihrer DNA vorherrschend?

Historische Abstammung. Vorfahren.

Historische Abstammung
Die wahrscheinlichste Herkunft Ihrer Vorfahren

Mütterliche Haplogruppe. Vorfahren.

Mütterliche Haplogruppe
Mitochondriale DNA-Mutationen

väterliche Haplogruppe. Vorfahren.

väterliche Haplogruppe
Y-Chromosom-DNA-Mutationen

Promi-DNA-Abgleich. Vorfahren.

Promi-DNA-Abgleich
Entdecken Sie Charaktere, mit denen Sie Abstammung teilen

Abstammung Neandertaler. Vorfahren.

Neandertaler-DNA
DNA-Kontrast zu archäologischen Stätten

Abstammungstest. 7 Produkte in einem.

EIN FENSTER ZU IHRER VERGANGENHEIT

Ancestrum bietet Ihnen 7 verschiedene genetische Abstammungstestprodukte, vereint in einem einzigen Bericht. Unser Abstammungstest ist die vollständigste aller Marken auf dem Markt.

99,00

Bereits
eine Rohdatendatei?

Bereits
eine Rohdatendatei?

Ancestral genetischer Abstammungstest

Ein Bausatz, ein Preis

Sieben Prüfungen

7IN
EINEM

Geografische Abstammung – 3

Geografisch

Ethnische Abstammung – 6

Ethnisch

Historische Abstammung. Vorfahren.

Historisch

Historische Abstammung. Vorfahren.

Mütterlich

Historische Abstammung. Vorfahren.

Väterlich

Historische Abstammung. Vorfahren.

Berühmtheit

Historische Abstammung. Vorfahren.

Neandertaler

Geografischer Abstammungstest

Unser geografischer Ahnentest analysiert Ihre DNA und wir gehen mittels einer aufwändigen Vergleichsstudie durchschnittlich 800 Jahre zurück, was fast 30 Generationen entspricht, und sagen Ihnen anhand einer Strömung, in welchen geografischen Regionen Ihre Vorfahren besiedelt waren geografischen Kontext.

Promi-DNA-Abgleich

Machen Sie unseren Abstammungstest und finden Sie heraus, mit welchen wichtigen Personen in der Geschichte Sie wahrscheinlich väterliche oder mütterliche Abstammung teilen, indem Sie die Haplogruppen aller Prominenten in unserer Datenbank mit Ihren eigenen vergleichen.

Ethnischer Abstammungstest

Es geht nicht nur um Geographie. Jetzt können Sie Ihre Herkunft aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Ethnische Abstammung bietet einen breiteren Blick aus einem anthropologischen und sozialen Ansatz und ermöglicht es Ihnen, herauszufinden, mit welchen ethnischen Gruppen Sie gemäß Ihrer historischen Herkunft am engsten verwandt sind. Ancestrum hat Details zu mehr als 300 Ethnien weltweit.

Mütterliche Haplogruppe

Basierend auf einer Haplogruppen-Methodik analysieren wir Ihr Mitochondrien-Chromosom, das ausschließlich von Müttern an ihre Söhne und Töchter vererbt wird, und vergleichen es mit der Datenbank, die alle bekannten Haplogruppen enthält.

Dank unseres genetischen Abstammungstests haben Sie eine Karte der Evolution Ihrer mütterlichen Abstammung zurück bis zur ersten aufgezeichneten mitochondrialen Haplogruppe, bekannt als „mitochondriale Eva“.

väterliche Haplogruppe

Ähnlich wie bei der mütterlichen Abstammung analysieren wir durch eine Vergleichsmethodik mit der Datenbank aller bekannten Haplogruppen das Y-Chromosom, das nur bei Männern vorkommt und ausschließlich von Vätern an Söhne vererbt wird, sodass wir die historische väterliche Abstammung zurückverfolgen können der „Y-chromosomale Adam“, die erste bekannte Y-Chromosom-Haplogruppe.

* Dieser Abschnitt ist nur für das männliche Geschlecht verfügbar.

Historischer Abstammungstest

Gehen wir viel weiter in die Vergangenheit. Vom Mittelalter bis zum Jungpaläolithikum vor mehr als 12,000 Jahren.

Beim Ancestrum-Ahnentest vergleichen wir Ihre DNA mit der einer großen Anzahl genetischer Proben aus archäologischen Überresten, um Ihnen die geografischen Gebiete zu nennen, mit denen Ihre Vorfahren in 8 großen historischen Phasen verwandt sind.

Neandertaler-Ahnentest

Durch den Vergleich Ihrer DNA in unserem genetischen Abstammungstest mit der von Proben aus archäologischen Stätten können wir ableiten, wie viel Prozent Sie mit dem Neandertaler teilen, einer der dem modernen Menschen am nächsten stehenden Spezies, mit dem Sie mehr als 40,000 Jahre zusammenlebten, und mit wem starb vor mehr als 30,000 Jahren aus.

Wie funktioniert es?

Laden Sie ein Beispiel unseres Berichts herunter

Ahnentest Bild 01
Ahnentest Bild 02
Ahnentest Bild 03
Ahnentest Bild 04
Ahnentest Bild 05

FAQs

1. Wie ist die DNA in Zellen organisiert und wie wird sie vererbt?

Die gesamte DNA eines Organismus wird als Genom bezeichnet. Insbesondere ist das menschliche Genom in 23 Kernchromosomenpaare organisiert, die aus Bündeln von DNA-Molekülen bestehen und etwa 20,000 menschliche Gene enthalten. Unter diesen 23 Paaren finden wir 22 Paare autosomaler Chromosomen und 1 Paar Geschlechtschromosomen.

Von ersteren erben wir 22 Chromosomen von unserem Vater und weitere 22 von unserer Mutter.
Im Fall des Geschlechtspaares finden wir die X- und Y-Chromosomen mit den Kombinationen XX und XY bei biologischen Frauen und Männern, obwohl es einige Ausnahmen in der Anzahl und Struktur der Geschlechtschromosomen geben kann.

Das Y-Chromosom ist nur bei Männern vorhanden und wird nur väterlich an männliche Nachkommen vererbt. Zum anderen das mitochondriale Genom, das mütterlicherseits ausschließlich an Söhne und Töchter vererbt wird. Zögern Sie nicht, unser Unternehmen für Abstammungstests zu kontaktieren, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

2. Was ist ein genetischer Marker?

Ein genetischer Marker ist ein identifizierbares genetisches Merkmal, das es uns ermöglicht, Variationen im Genom zu erkennen und zu untersuchen. Es gibt mehrere Arten von genetischen Markern, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden.

Genetische Variationen, eine dieser Arten von genetischen Markern, sind Veränderungen, die im Genom von Individuen auftreten und sich auf einige biologische Merkmale auswirken können. Diese Variationen definieren Individuen und Bevölkerungsgruppen als solche und ermöglichen es uns, sie genetisch zu vergleichen und eine Vielzahl von Analysen durchzuführen, unter denen wir das Studium Ihrer genetischen Abstammung finden können.

3. Wie sind die geografischen Regionen im Ancestrum-Bericht verteilt? Gibt es zu einigen Regionen detailliertere Informationen als zu anderen?

Die Referenzdatenbank, die wir für unsere genetischen Ahnentests verwenden, enthält unendlich viele Proben von Menschen, deren Vorfahren seit Generationen in einer bestimmten Region leben, sodass sie eine hohe Repräsentativität und Zuverlässigkeit aufweisen. Diese Proben beschreiben eine breite Palette von Regionen, die sich über die Geographie der Welt im Laufe der Geschichte erstrecken, und spiegeln die genetische Vielfalt wider, die in ihnen existiert.

Obwohl wir den größten Teil des Planeten abdecken, ist der regionale Detaillierungsgrad nicht in allen Regionen der Welt genau gleich. Unser Team führt jedoch mehrere Überprüfungen und Anpassungen durch, um ein ausgewogenes und qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Es gibt auch einige spezifische Regionen, die noch nicht in der Referenz enthalten sind, aber wir arbeiten kontinuierlich daran, sie so weit wie möglich zu vervollständigen, um ein besseres Ergebnis zu bieten.

Ergänzend ist zu beachten, dass die Bevölkerungsgeschichte je nach Bevölkerungsgruppe sehr unterschiedlich sein kann und die Vermischung mit anderen Bevölkerungsgruppen mehr oder weniger groß gewesen sein kann. Die Regionen mit geringerer Beimischung sind genetisch leichter zu definieren als diejenigen, die das Ergebnis komplexerer genetischer Beimischungen im Laufe der Zeit zwischen verschiedenen Populationen sind.

4. Unterscheiden sich Menschen verschiedener Ethnien stark in ihren Genen? Wie ähnlich können sich die Genome von Menschen verschiedener Ethnien sein?

Die genetischen Unterschiede, die zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen oder Bevölkerungsgruppen bestehen können, hängen mit der demografischen Geschichte jeder dieser ethnischen Gruppen zusammen.

Wenn sie einen gemeinsamen Ursprung haben, wenn sie sich vor langer Zeit oder vor kurzem getrennt haben, wenn sie sich viel vermischt haben und den Kontakt aufrechterhalten haben, wenn sie isoliert wurden usw., sind Faktoren, die die genetische Variabilität zwischen ethnischen Gruppen beeinflussen. In menschlichen Populationen besteht im Allgemeinen eine sehr direkte Beziehung zur geografischen Entfernung.

Je größer der Abstand zwischen den Populationen, desto größer die genetische Differenzierung und umgekehrt. In jedem Fall ist es wichtig zu bedenken, dass die Unterschiede, von denen wir sprechen, normalerweise nur in etwa 0.1% des Genoms liegen.

5. Was sind Mitochondrien?

Menschliche Zellen gehören zur Gruppe der sogenannten eukaryontischen Zellen. Das bedeutet unter anderem, dass sie über interne Strukturen verfügen, die auf die Erfüllung ihrer biologischen Funktionen wie Verdauung, Nährstoffspeicherung usw. spezialisiert sind.

Diese Strukturen werden Organellen genannt, und unter ihnen finden wir die Mitochondrien, die auf die Durchführung der Zellatmung spezialisiert sind, um die Zellen mit der für ihr reibungsloses Funktionieren notwendigen Energie zu versorgen.

Mitochondrien haben ihr eigenes DNA-Molekül und werden von der Mutter an die Nachkommen vererbt. Um Ihre mütterliche Haplogruppe zu definieren, untersuchen wir daher Ihre mitochondriale DNA.

6. Was ist das Y-Chromosom?

Das Y-Chromosom bildet zusammen mit dem X-Chromosom die sogenannten Geschlechtschromosomen, da sie die sexuelle Entwicklung bestimmen. Aus genetischer Sicht ist eine Person je nachdem, ob sie eine XX- oder XY-Chromosomenausstattung hat, eine Frau oder ein Mann.

Bei dem Paar Geschlechtschromosomen, das wir haben, stammt ein Chromosom von unserem Vater und das andere von unserer Mutter. Da sowohl Männer als auch Frauen ein X-Chromosom haben, stammt bei Frauen ein X-Chromosom vom Vater und das andere von der Mutter. Im Fall des Y-Chromosoms besitzen nur Männer es, so dass das Y-Chromosom nur von Vätern auf Söhne übertragen wird und das X-Chromosom von der Mutter stammt.

Um Ihre väterliche Haplogruppe zu definieren, führt unser Abstammungstest daher die Untersuchung der DNA des Y-Chromosoms durch, damit er anhand seiner genetischen Information die Ursprünge im Zusammenhang mit Ihrer väterlichen Abstammung verfolgen kann.

7. Wird mitochondriale DNA als Chromosom betrachtet?

Ja, aber es hat eine andere Struktur als die 23 Kernchromosomenpaare im menschlichen Genom, dessen Struktur ein linearer Doppelhelix-DNA-Strang ist. Im Falle der mitochondrialen DNA besteht sie aus einem ringförmigen Doppelhelix-DNA-Molekül.

8. Wie wird meine Haplogruppe bestimmt?

Eine Haplogruppe ist eine Reihe von Mutationen im Genom, die sich in uniparentalen Chromosomen befinden, die nur von einem einzigen Elternteil an die Nachkommen vererbt werden: das mitochondriale Chromosom und das Y-Chromosom.

Im Laufe der menschlichen Evolution hat es in der DNA dieser Chromosomen eine Vielzahl von Mutationen gegeben, die bis heute sukzessive an die Nachkommen weitergegeben wurden. Jedes Mal, wenn eine neue Gruppe von Mutationen in einer bestehenden Haplogruppe auftritt, wird eine neue Haplogruppe erstellt. Auf diese Weise konnte die wissenschaftliche Gemeinschaft auf der Grundlage einer Vielzahl von Studien in den letzten Jahrzehnten feststellen, wie und wo die heute existierenden Haplogruppen von anderen Haplogruppen in früheren Zeiten entstanden sind, und so eine evolutionäre Beziehung zwischen ihnen herstellen .

Um Ihre Haplogruppe zu bestimmen, vergleichen wir daher die Mutationen, die wir in Ihrer mitochondrialen DNA oder Ihrem Y-Chromosom entdecken, und wir fahren fort, sie mit einer Datenbank zu vergleichen, in der wir die möglichen existierenden Haplogruppen und den Satz von Mutationen, die sie definieren, der Reihe nach sammeln um zu überprüfen, welche wir erkennen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie jedenfalls im Abstammungstest.

9. Warum haben Frauen im Bericht nicht die Kategorie Paternal Haplogroup?

Der Grund ist rein biologisch und hängt mit der genetischen Vererbung zusammen. Frauen haben eine XX-geschlechtschromosomale Ausstattung, während Männer XY sind. Dies bedeutet, dass nur biologische Männer ein Y-Chromosom in ihrem Genom haben, das über die vorherigen Generationen durch die väterliche Linie vererbt wurde. Daher werden Frauen dieses Y-Chromosom niemals erben, sodass es nicht möglich ist, die Analyse ihrer väterlichen Haplogruppe durchzuführen.

10. Gibt es unter den Prominenten im Ancestrum-Ahnentest aktuelle Prominente?

Ja, in unserer Prominentendatenbank sammeln wir Hunderte von Prominenten, darunter relevante historische und aktuelle Prominente. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Referenz zu erhöhen und eine größere Vielfalt anzubieten.

11. Was bedeutet es, einen höheren Anteil an Neandertalern zu haben, und spiegelt sich dies in irgendeinem Merkmal wider?

Der Prozentsatz der im menschlichen Genom vorhandenen Neandertaler ist das Ergebnis verschiedener Beimischungsereignisse, die zwischen Neandertalern und modernen Menschen in den ungefähr 40,000 Jahren ihres Zusammenlebens stattfanden.

Ihr Anteil an Neandertaler-DNA und Ihre Merkmale stehen nicht in direktem Zusammenhang, noch sagen sie aus, dass Ihre DNA mehr oder weniger von den Vorfahren stammt, sondern dass Ihre Vorfahren mehr oder weniger mit Neandertalern vermischt waren und daher der Anteil an DNA mit ihnen gemeinsam ist Der Neandertaler wurde im Laufe der Zeit in Ihren Vorfahren gepflegt und hat Sie mehr oder weniger erreicht.

Es gibt jedoch Studien, die bestimmte genetische Varianten mit der Vermischung zwischen Neandertalern und Menschen in Verbindung bringen und dass einige von ihnen bis heute beim Menschen erhalten bleiben konnten.

Allerdings beziehen sich nicht alle beteiligten Varianten auf eine Funktionalität oder Eigenschaft im Organismus. Im Moment gibt unser Abstammungstest keine spezifischen Informationen über sie und bietet nur Informationen über den globalen Prozentsatz Ihrer Neandertaler-DNA.

Aktuelle Neuigkeiten in unserem Blog

Entdecken Sie den Prozentsatz der Neandertaler-DNA

Eine der überraschendsten Tatsachen, die Sie in einem Ahnenbericht entdecken können, ist der Prozentsatz der Neandertaler-DNA, der in Ihren Genen gefunden wird. 1856 wurden im Neandertal (Deutschland) die ersten fossilen Überreste eines Neandertalers entdeckt. Seitdem sind die Morphologie und...

Ein kleiner Vorgeschmack auf unsere Abstammungstest-Ergebnisse

Viele von uns kennen unsere Familiengeschichte durch die Geschichten, die uns Großeltern, Eltern und andere nahe Vorfahren erzählt haben. Aber was liegt hinter diesen letzten hundert oder zweihundert Jahren? Wenn Sie neugierig sind, in Ihre entfernteste Familiengeschichte einzutauchen, aber Zweifel haben, was...

Wie lange dauert ein Ahnen-DNA-Test?

Gentests liefern wertvolle Informationen zur Abstammung, indem sie verschiedene Aspekte der Menschheit, wie z. B. die geografische Besiedlung, verschiedene Ethnien oder sogar Neandertaler-DNA, mit Ihrer DNA-Probe vergleichen. Es mag wie ein langer Prozess erscheinen, da es sehr umfassend ist ...

    0
    Ihr Warenkorb
    dein Wagen ist leerNach Hause zurückkehren
      Berechnen Sie Versandkosten
      Coupon-Code eingeben

en English
0 0,00

Login

About Ancestrum

Why Ancestrum
Find out why you should choose us…

Buy Ancestrum now
Get now our test with the best discount

Buy Ancestrum with Raw Data
Do you already have a raw data file?

l

Register your kit
If you have already made your test, clic here

i

Instructions
Here you will find the simple steps to get your report

Contact
Contact us for any questions you may have

Our test

Geographic Ancestry
All your past on a map…

Ethnic Ancestry. Ancestrum.

Ethnic Ancestry
Which ethnicity is predominant in your DNA?

Historic Ancestry. Ancestrum.

Historic Ancestry
The most probable origins of your ancestors

Maternal Haplogroup. Ancestrum.

Maternal Haplogroup
Mitochondrial DNA mutations

Paternal Haplogroup. Ancestrum.

Paternal Haplogroup
Y-chromosome DNA mutations

Celebrity DNA Matching. Ancestrum.

Celebrity DNA Matching
Discover characters with whom you share lineage

Neanderthal Ancestry. Ancestrum.

Neanderthal DNA
DNA contrast with archaeological sites

Ancestry test. 7 products in one.

A WINDOW TO YOUR PAST

Ancestrum offers you 7 different genetic ancestry test products, united in a single report. Our Ancestry test is the most complete among all the brands on the market.

99,00

Already have
a raw data file?

Already have
a raw data file?

Ancestrum genetic ancestry test

One kit, one price

Seven tests

7IN
ONE

Geographic ancestry – 3

Geographic

Ethnic Ancestry – 6

Ethnic

Historic Ancestry. Ancestrum.

Historic

Historic Ancestry. Ancestrum.

Maternal

Historic Ancestry. Ancestrum.

Paternal

Historic Ancestry. Ancestrum.

Celebrity

Historic Ancestry. Ancestrum.

Neanderthal

Geographic Ancestry Test

Our geographic ancestry test analyses your DNA and, by means of a complex comparative study, we go back an average of 800 years, which corresponds to almost 30 generations, and we tell you in which geographical regions your ancestors were settled, based on a current geographical context.

Celebrity DNA Matching

Take our ancestry test and find out with which important people in history you are likely to share paternal or maternal lineage, by comparing the haplogroups of all the celebrities in our database and comparing your own.

Ethnic Ancestry Test

It’s not all about geography. Now you can learn about your origins from a different perspective. Ethnic ancestry offers a broader view from an anthropological and social approach and allows you to discover which ethnic groups you are most closely related to according to your historical origins. Ancestrum has details of more than 300 ethnicities worldwide.

Maternal Haplogroup

Based on a haplogroup methodology, we analyse your mitochondrial chromosome, which is inherited exclusively from mothers to their sons and daughters, and compare it with the database containing all known haplogroups.

Thanks to our genetic ancestry test you’ll have a map of the evolution of your maternal lineage back to the first recorded mitochondrial haplogroup, known as “mitochondrial Eve”.

Paternal Haplogroup

Similar to maternal ancestry, through a methodology of comparison with the database of all known haplogroups, we analyse the Y-chromosome, which occurs only in males and is inherited exclusively from fathers to sons, so that we can trace the historical paternal lineage back to the “Y-chromosomal Adam”, the first known Y-chromosome haplogroup.

* This section is only available for the male sex.

Historic Ancestry Test

Let us go much further back in time. From the Middle Ages to the Upper Palaeolithic, more than 12,000 years ago.

At Ancestrum ancestry test we compare your DNA with that of a large number of genetic samples from archaeological remains to be able to tell you the geographical areas to which your ancestors are related, throughout 8 major historical stages.

Neanderthal Ancestry Test

By comparing your DNA in our genetic ancestry test with that of samples obtained from archaeological sites, we can infer what percentage you share with Neanderthal man, one of the closest species to modern humans, with whom you coexisted for more than 40,000 years, and who became extinct more than 30,000 years ago.

How does it work?

Download a sample of our report

Ancestry test image 01
Ancestry test image 02
Ancestry test image 03
Ancestry test image 04
Ancestry test image 05

Frequently Asked Questions

1. How is DNA organized in cells and how is it inherited?

The whole of an organism’s DNA is known as the genome. Specifically, the human genome is organized into 23 pairs of nuclear chromosomes, which consist of bundles of DNA molecules and contain about 20,000 human genes. Among these 23 pairs, we find 22 pairs of autosomal chromosomes and 1 pair of sex chromosomes.

Of the former, we inherit 22 chromosomes from our father and another 22 from our mother.
In the case of the sex pair, we find the X and Y chromosomes, with the combinations XX and XY, in biological females and males, although there may be some exceptions in the number and structure of the sex chromosomes.

The Y chromosome is only present in males, and will only be inherited paternally to male offspring. On the other hand, the mitochondrial genome, which is maternally inherited exclusively to sons and daughters. Do not hesitate to contact our ancestry test company if you need more information.

2. What is a genetic marker?

A genetic marker is an identifiable genetic characteristic that allows us to detect and study variations in the genome. There are multiple types of genetic markers, which are used for different purposes.

Genetic variations, one of these types of genetic marker, are changes that occur in the genome of individuals, and can have an impact on some biological characteristic. These variations are what define individuals and population groups as such, allowing us to compare them genetically and carry out a multitude of analyses, among which we can find the study of your genetic ancestry.

3. How are the geographic regions distributed in the Ancestrum report? Is there more detailed information on some regions than others?

The reference database we use for our genetic ancestry tests includes an infinite number of samples from people whose ancestors have lived in a particular region for generations, so they have a high level of representativeness and reliability. These samples detail a broad set of regions, spanning the world’s geography throughout history, and reflect the genetic diversity that exists within them.

Although we cover the vast majority of the planet, the level of regional detail is not exactly the same in all areas of the world. However, our team performs multiple checks and adjustments in order to give a balanced and quality result. There are also some specific regions that are not yet included in the reference, but we are continuously working to complete it as much as possible in order to offer a better result.

In addition to this, it is important to note that the demographic history can be very different depending on the populations, and their mix with other population groups may have been greater or lesser. Those regions that have had less admixture are easier to define genetically than those that are the result of more complex genetic admixtures over time between different populations.

4. Do people of different ethnicities differ greatly in their genomes? How similar can the genomes of people of different ethnicities be?

The genetic differences that may exist between different ethnic groups or population groups will be related to the demographic history of each of these ethnic groups.

If their origin is common, if they have separated long ago or recently, if they have mixed a lot and have maintained contact, if they have been isolated, etc., are factors that affect the genetic variability between ethnic groups. In human populations, there is generally a very direct relationship with geographic distance.

The greater the distance between populations, the greater the genetic differentiation, and vice versa. In any case, it is important to bear in mind that the differences we are talking about usually reside in only about 0.1% of the genome.

5. What is a mitochondria?

Human cells belong to the group of so-called eukaryotic cells. This means that, among other things, they have internal structures specialized in carrying out their biological functions, such as digestion, nutrient storage, etc.

These structures are called organelles, and among them we find the mitochondria, which are specialized in carrying out cellular respiration in order to provide the cells with the energy necessary for their proper functioning.

Mitochondria have their own DNA molecule, and are inherited to the offspring from the mother. Therefore, to define your maternal haplogroup we study your mitochondrial DNA.

6. What is the Y chromosome?

The Y chromosome, together with the X chromosome, make up what are known as the sex chromosomes, since they determine sexual development. From a genetic point of view, depending on whether a person has an XX or XY chromosomal endowment, he or she will be a woman or a man, respectively.

In the pair of sex chromosomes we have, one chromosome comes from our father and the other from our mother. Since both males and females have an X chromosome, in females one X chromosome will come from the father and the other from the mother. In the case of the Y chromosome, only males possess it, so the Y chromosome is transmitted only from fathers to sons, and the X chromosome will come from the mother.

Therefore, to define your paternal haplogroup our ancestry test carries out the study of the DNA of the Y chromosome, so that, from its genetic information, it can trace the origins related to your paternal lineage.

7. Is mitochondrial DNA considered a chromosome?

Yes, but it has a different structure than the 23 pairs of nuclear chromosomes in the human genome, whose structure is a linear double helix DNA strand. In the case of mitochondrial DNA, it consists of a circular double helix DNA molecule.

8. How is my haplogroup determined?

A haplogroup is a set of mutations in the genome located in uniparental chromosomes, which are those that are only inherited from a single parent to the offspring: the mitochondrial chromosome and the Y chromosome.

Throughout human evolution, a multitude of mutations have taken place in the DNA of these chromosomes, which have been progressively passed on to the offspring until the present day. Each time a new set of mutations occurs in an existing haplogroup, a new haplogroup is created. In this way, the scientific community, based on a multitude of studies over the last decades, has been able to determine how and where the haplogroups existing today have originated from other haplogroups prior in time, thus being able to establish an evolutionary relationship between them.

Thus, to determine your haplogroup we compare the mutations that we detect in your mitochondrial DNA or Y chromosome, and we proceed to compare them with a database in which we collect the possible haplogroups that exist and the set of mutations that define them, in order to check which ones we detect. Anyway, you will get more information about this in the ancestry test.

9. Why don't women have the Paternal Haplogroup category in the report?

The reason is purely biological, related to genetic inheritance. Females have an XX sex chromosomal endowment, while males are XY. This means that only biological men have a Y chromosome in their genome, inherited over the previous generations through the paternal line. Thus, females will never inherit this Y chromosome, so it is not possible to perform the analysis of their paternal haplogroup.

10. Among the celebrities in the Ancestrum ancestry test, are there any current celebrities?

Yes, in our database of celebrities we collect hundreds of celebrities, among which we include relevant historical and current celebrities. We are continuously working to increase our reference and to offer a wider variety.

11. What does it imply to have a higher percentage of Neanderthal, and is it reflected in any trait?

The percentage of Neanderthal present in the human genome is the result of different admixture events that took place between Neanderthals and modern humans over the approximately 40,000 years that they coexisted.

Your percentage of Neanderthal DNA and your traits are not directly related, nor do they evoke that your DNA is more or less ancestral, simply that your ancestors have had greater or lesser admixture with Neanderthals and, therefore, that the percentage of DNA in common with Neanderthals has been maintained in your ancestors over time and has reached you to a greater or lesser extent.

However, there are studies that relate certain genetic variants to the mixing that has taken place between Neanderthals and humans, and that some of them have been able to be maintained in humans up to the present day.

However, not all the variants involved are related to a functionality or trait in the organism. For the moment, our ancestry test does not give specific information about them and it only offers information about the global percentage of your Neanderthal DNA.

Latest news on our blog

Discover the percentage of Neanderthal DNA

One of the most surprising facts you can discover in an ancestral report is the percentage of Neanderthal DNA found in your genes. In 1856, the first fossil remains of a Neanderthal were discovered in the Neander Valley (Germany). Since then, the morphology and...

A sneak peek of our ancestry test results

Many of us know our family history through the stories that grandparents, parents and other close ancestors told us. But what's beyond those last hundred or two hundred years? If you are curious to dig into your most remote family history but have doubts about what...

How long does an ancestry DNA test take?

Genetic testing provides valuable ancestry information by comparing different aspects of humanity, such as geographical settlement, different ethnicities or even Neanderthal DNA with your DNA sample. It may seem like a long process, as it is very comprehensive...

    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to home
      Calculate Shipping
      Apply Coupon